Im Oktober 2022 haben aktive Mitglieder des NABU Fulda-Künzell und des NABU Petersberg gemeinsam im Biotop Wisselser Teiche erforderliche Pflegemaßnahmen durchgeführt.
Nachdem im vergangenen Jahr durch mehrere Gruppen des NABU KV das Biotop in einigen Bereichen freigeschnitten wurde, zeigte sich im Sommer dieses Jahres, dass der Aufwuchs an Sträuchern erneut so erheblich war, dass man die drei Teiche nur schwerlich erkennen konnte. Ohne weitere, intensive Pflege drohte das Biotop zu zuwachsen. So erschien es ratsam, die Pflege schrittweise zu gestalten und mit einer Beweidung zu starten. Der NABU Petersberg nutzt seit 4 Jahren eine kleine Ziegenherde für solche Biotoppflegemaßnahmen. Die 7 Ziegen wurden Ende
August in das Biotop eingebracht, wo sie vier Wochen lang den ihnen zugänglichen Teil an Futter wegfraßen. Mit dieser Beweidung wurde wieder          „Durchblick“ geschaffen und eine gute Voraussetzung für den 2. Pflegeschritt. Diesmal war der Einsatz von Motorsägen und Astscheren im Zentrum der Arbeit. Ziel war es, die tief in das Haune-Tal eingebetteten ehemaligen Klärteiche so
freizustellen, dass die Zufuhr von Wind stärker erfolgen kann. Dazu wurden mehrere Erlen und Weiden auf den Stock gesetzt bzw. als zukünftige Kopfweiden gepflegt. Wir erhoffen uns damit u.a. eine stärkere Oberflächenbewegung der Teiche und damit verbunden einen besseren Sauerstoffeintrag in die stehenden Gewässer. Mit knapp 20 Personen und 2 Stunden Arbeit wurde an diesem Samstag sichtbar „viel bewegt“. Der größte Teil des Schnittgutes wurde im Biotop an
verschiedenen Stellen aufgeschichtet, was zukünftig vielen Tierarten das Leben im Biotop verbessern wird. Beim gemeinsamen Essen am Ende wurde noch einmal wertschätzend die Kooperation der beiden Gruppen hervorgehoben sowie die weitere Nutzung des Biotops für die Vereinsarbeit thematisiert.

Fazit: das gemeinsame Arbeiten der beiden Gruppen war – auch als neue Erfahrung – ein schönes Erleben und mit Sicherheit einer guten Entwicklung des Biotops dienlich. Text: A. Peschl  / alle Fotos von Annelie Röhm

Foto: Annelie Röhm

Vorstandsmitglieder des NABU Kreisverbandes Fulda, sowie Mitglieder der NABU Gruppen  Petersberg, Flieden und Hünfeld unterstützten die Aktiven des NABU Fulda-Künzell bei ihren Pflegearbeiten. Sie waren am Samstag, 13. November 2021 draußen im Kohlgrund und haben in fünfstündiger Arbeit die Grundstücksgrenze zwischen dem NABU Biotop Kohlgrund (siehe Foto) und der angrenzenden Wiese freigestellt. Schon eine Woche zuvor wurden die Grenzsteine frei gelegt und mit Pfosten markiert. Anschließend wurde mit ersten Schnittarbeiten begonnen. Das anfallende Schnittgut wurde sogleich in Form von Benjeshecken verwendet und bietet so sowohl Vögeln als auch anderen kleinen Wildtieren ein Quartier.