Aktive der NABU Gruppe Hilders haben Biotope auf NABU Grundstücken freigeschnitten.

Nahrungsbiotop für den Schwarzstorch (Gemarkung Dietges, Flur 4, Flst. 27) und ein Biotop für Amphibien (Gemarkung Hilders, Flur 27, Flst. 7 - Rhönwiesen). Hier handelt es sich um ein älteres Sprengbiotop, bei dem auch der Wasser Zu- und Ablauf wieder hergestellt wurde.

"Wolfgang Etzel hat am 13. 08.23 den Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen bekommen. Er übt seit rund 30 Jahren das Amt des 1.Vorsitzenden der NABU-Gruppe Hilders e.V. aus. In seiner Amtszeit hat sich die Mitgliederzahl fast verdreifacht. Er hat mit seinen guten Kontakten zur Gemeindeverwaltung, zur Verwaltung des Biosphärenreservates, den Naturschutzbehörden und vielen weiteren Institutionen wesentlich zum Biotop- und Artenschutz in Hilders beigetragen.

Besondere Projekte waren der Umbau der "Lurchi-Hütte" zu
einer Umweltbildungsstation, die Entwicklung eines Vogelkundespfades zum Naturlehrpfad, sowie ein dichtes Netzwerk von Nistkästen und auch Nistplattformen für den Weißstorch. Er versorgt verletzte Vögel und ist in der Naturschutzbildung mit Schulen und Kindergärten aktiv.

Wolfgang Etzel hält guten Kontakt mit vielen weiteren NABU-Aktiven in anderen NABU-Gruppen und im NABU-Kreisverband.

Wir gratulieren zur Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen durch den Hessischen Ministerpräsidenten und den Landrat des Landkreises Fulda, die durch den Hilderser Bürgermeister vorgenommen wurde."

Unser NABU Kreisvorsitzender Volker Strauch war bei der Ehrung ebenfalls anwesend.

NABU Hilders Storchennest am Rommersrain
Fuldaer Zeitung: 30.03.2022 Seite 16 Foto: Franz-Josef Enders