Einladung zum Vortrag am 10. Mai 2023 um 18.00 Uhr im Umweltzentrum Fulda:

Thema: „Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union ab 2023 - neue Regelungen und Voraussetzungen zu Direktzahlungen an landwirtschaftliche Betriebe".       Referent ist Herr Oertl vom Landwirtschaftsamt des Kreises Fulda.

Vortrag nun auch für Interessierte der Naturschutzverbände mit anschließender Diskussion.

Die (neue) GAP-Regelung: „Konditionalität“, die grundsätzlich für alle Antragstellenden gilt und Bedingungen/Auflagen an die Grundanforderungen der Betriebsführung (GAB) und  die Standards für die Erhaltung von Flächen in gutem landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand (GLÖZ) stellt, wirft sicher -aus Sicht des Natur- und Artenschutzes- Fragen auf, besonders zur Kontrolle der Umsetzung, die uns alle interessieren dürften.

Wir freuen uns auf eine konstruktive und hoffentlich gut besuchte Veranstaltung, denn diese Vorgaben, die ab 2023 neu von den Landwirten zum Erhalt der Direktzahlungen zu beachten sind, berühren in vielen Bereichen auch unsere Interessen und werfen siicher einige Fragen dazu aus unserer Sicht auf:

Wer schon vorab mehr zu diesem Thema nachlesen will, findet dazu auf der nachfolgenden Internetseite des Landkreises in komprimierter Form bereits Information:

Wolfgang Lauer

NABU-Flieden