Foto: NABU Burghaun

Kinder bauen Nistkästen

Für Sonntag, den 20. März 2022 hatte die NABU-Ortsgruppe Burghaun zum Bau von Vogelnistkästen eingeladen. Die Teilnehmerzahl war aufgrund der Coronamaßnahmen begrenzt und 11 Kinder in Begleitung ihrer Eltern fanden sich am Sportlerheim in Burghaun bei schönstem Sonnenschein mit Hammer, Zange und Schrauber ein.

Nachdem der erste Vorsitzende Hans Jordan alle Anwesenden begrüßt hatte, erklärte er, was einen guten Nistkasten ausmacht. Zum Beispiel das Holz der Wände darf nicht zu dünn sein, weil sonst im Innern Überhitzungsgefahr droht. Die Grundfläche muss eine Mindestgröße haben und sehr  wichtig ist, dass er geöffnet werden kann, um ihn jedes Jahr zu reinigen.

Dann gingen alle eifrig ans Werk. Die NABU-Helfer hatten auf den vorbereiteten Tischen Nistkastenbausätze aus der Behindertenwerkstatt in Schlitz-Sassen mit Bauanleitung bereitgelegt und waren zur Hilfe, wenn es kleine Probleme gab. Zuerst wurden die Wände zusammengeschraubt, dann die bewegliche und verschließbare Vorderseite eingesetzt und am Ende wurde mit einem Heißluftföhn die Dachpappe geformt und angenagelt.

Zum Schluss wurde jeder Kasten mit dem Namen des Kindes versehen und konnte gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden, um ihn im eigenen Garten aufzuhängen.

Die NABU-Gruppe dankt allen Teilnehmern für ihren Einsatz und freut  sich auf ein Wiedersehen.             www.NABU-Burghaun.de